Schulart: Gemeinschaftsschule
Klassenstufe: 7
Projekt: „Auf dem Weg zur Fairtrade Schule“ – Faire Zimtschnecken
Inhalte:
Im Rahmen eines Sozialprojekts haben sich Schüler mit dem Thema „Fairer Handel“ auseinandergesetzt.
- Einstieg war die Ideensammlung zu einem Sozialprojekt .
Man hat sich dafür entschieden, Kontakt zu Flüchtlingsheimen aufzunehmen, um so eine Integration der fremden Kinder zu ermöglichen . Beim gemeinsamen Kochen mit gleichaltrigen Flüchtlingskinden wurde von den Schülern die Idee geboren, Fairtrade Produkte in das Projekt einzubeziehen, soziale Verantwortung nicht nur im Umfeld sondern auch global übernehmen. - Aufgabe war es nun zu erkunden: Was ist Fair Trade, welche Produkte gibt es, die wir für die Rezepte verwenden können.
- Erkundung: Eine Welt Laden Maichingen (Fragebogen) und Vergleich mit dem Angebot in Supermärkten.
- Erkundung an der Schule: werden bereits Produkte aus dem Fairen Handel eingesetzt (Lehrerzimmer / Umfrage unter den Mitschülern)
- Vergleichsessen mit Zimtschnecken (Fair ./. konventionell)
Wettbewerbsbeitrag: